Hyaluronsäure Lippen, Krähenfüße, Lüneburg

Nebenwirkungen wie:

• Bluterguss
  • Gesichtsschwellung

sind zum einen nicht auszuschließen und vor allem auch nicht vorhersehbar. Bei dieser Behandlungsmethode treten diese Nebenwirkungen aber eher seltener auf. Grundsätzlich kann der Patient unmittelbar nach der Behandlung seine alltäglichen Verrichtungen fortführen. Im Einzelfall kann die Behandlung vor dem Wochenende sinnhaft sein.

Wie läuft eine Behandlung ab?

Bevor die Behandlung erfolgen kann, führe ich mit dem Patienten ein Aufklärungsgespräch, das mindestens 24 Stunden vor dem Eingriff stattgefunden haben muss. In diesem Vorbereitungsgespräch werden folgende Sachverhalte geklärt:

• Welche Regionen wünscht der Patient behandelt zu bekommen
  • Können diese Wünsche durch das Fadenlifting realisiert werden?
  • Erhebung der Krankenvorgeschichte
  • Feststellung, ob ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Nebenwirkungen besteht
  • Feststellung, ob Gründe vorliegen, die das Durchführen des Fadenliftings verbieten
  • Beantwortung aller gestellten Fragen des Patienten
  • Festlegung der Behandlungskosten

Kommt es zu der Entscheidung, dass das Fadenlifting durchgeführt werden kann und der Patient weiterhin an dem Wunsch einer Behandlung festhält, dann wird dieses mittels einer schriftlichen Behandlungsvereinbarung fixiert.

Die Behandlung erfolgt auf einer speziellen Behandlungsliege, auf der der Patient komfortabel und entspannt sitzt und dauert ca. 10-20 Minuten. Vorher wird noch einmal über die Region/en gesprochen, die der Hyaluronbehandlung unterzogen werden sollen. Eine lokale Betäubung kann je nach Bedarf vor dem Spritzen zum Einsatz kommen. In den meisten Fällen reicht eine Betäubung der Einstichstelle mit einer Betäubungscreme aus bevor die Therapie beginnt. Im Wesentlichen geschieht dann folgendes:

• Entfernung der Schminke
  • Fotografie der zu behandelnden Region
  • Optional Betäubungssalbe an den Einstichstellen mit Emla-Creme
  • Erneute Fotografie, nachdem die zu behandelnden Stellen mit einem Kajalstift gekennzeichnet wurden
  • Mehrmalige Desinfektion der Einstichstellen
  • Einspritzen des Hyalurons
  • abschließende Desinfektion
  • Lokale Kühlung und gegebenenfalls Auflegen einer pflegenden Gesichtsmaske
  • Erneute Fotografie der behandelten Region
  • Ende der Therapie!
  • Soweit keine Nebenwirkungen auftreten, Wiedervorstellung nach ca. 1 Woche

Von ärztlicher Seite sind keine operationsähnlichen Vorbereitungen zu treffen. Die Einhaltung der Regeln der Antisepsis, wie oben bereits beschrieben, sind bei dieser Therapie ausreichend.

Behandlung der Krähenfüße

Die Behandlung der Krähenfüße findet häufig Anwendung. Mit nur wenigen Einstichen und einer geringen Menge an Hyaluronsäure lassen sich die Krähenfüße effizient auffüllen. Für die Behandlung der Krähenfüße kommt eine mittelstark vernetzte Hyaluronsäure zum Einsatz.

Hyaluronsäure für die Lippen

Durch die Verwendung der Hyaluronsäure für die Lippen lassen sich zwei Ziele erreichen:

• Konturierung der Lippenränder
  • Volumenauffüllung der Lippen

Die verwandte Hyaluronsäure für die Lippen ist mittelstark vernetzt.

Verhalten nach der Therapie

In der Regel verheilen die Einstichstellen nach dem Falten entfernen innerhalb von wenigen Tagen. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass nach der Behandlung an den Einstichstellen eine antibiotische Salbe zur Anwendung kommt.

A. Folgende Verhaltensempfehlungen sollten beachtet werden:

• Am Behandlungstag mehrmals täglich für 5 bis 10 Minuten Auflegen von Kühlpacks auf die behandelten Stellen
  • Bei Schmerzen kann die Einnahme von entzündungshemmenden Schmerzmittel, wie z.B. Ibuprofen, für 2-3 Tage sinnvoll sein
  • Lagern Sie Ihren Kopf in den ersten vier Nächten erhöht und schlafen Sie vorzugsweise auf dem Rücken
  • Für ca. 1 Woche sollte die Gesichtsreinigung behutsam und ohne reibende Bewegungen erfolgen
  • Für ca. 1 Woche sollte das Auftragen von Make-up, das Rasieren und Haarewaschen mit Vorsicht erfolgen
  • Je nach Jahreszeit Sonnenschutzcreme mit hohem SSF für 1-2 Wochen

B. Folgendes sollte für mindestens 2-3 Wochen unbedingt gemieden werden:

• Sonnenbäder und Besuche im Sonnenstudio
  • Gesichtsbehandlungen und Massagen
  • Sport für eine Woche und Kontaktsportarten für ca. drei Wochen
  • Saunabesuch
  • Zahnarztbehandlung, wenn sie nicht zwingend notwendig ist
  • übermäßige Gesichtsbewegungen beim Lachen, Kauen, Sprechen und Gähnen

Dauer der Wirkung

In Abhängigkeit von individuellen Umständen sowie dem verwandten Hyaluron hält die Wirkung ca. 12 Monate an. Schon mit Beginn des Abklingens der Wirkung kann eine Nachbehandlung durchgeführt werden.